10 Bleibende Kaffeetrends

 

Gastblog von Moniek Smit

 

Kaffee ist ein heißes Thema und erfährt zunehmende Aufmerksamkeit. Die Zubereitung und das Trinken von Kaffee ist heutzutage ganz anders als noch vor 15 Jahren, sowohl zu Hause als auch in der Gastronomie. Eine Innovationen jagt die nächste und es entstehen überraschende Hypes und bleibende Trends. In diesem Artikel habe ich 10 Kaffeetrends für Sie zusammengefasst.

 

1. Je einfacher, desto besser

Nach der Einführung der Kaffeepads, ist der Markt rundum Kaffeemaschinen, mit der einzelne Tassen Kaffee gebrüht werden können, extrem schnell gewachsen. Neben den Pads sind mittlerweile Pods und Kapseln in unterschiedlichen Formaten im Handel erhältlich. Die enorme Popularität zeigt, dass Komfort auch gerne etwas kosten darf. Für eine bequeme Tasse Kaffee zahlen wir – ohne mit der Wimper zu zucken – drei Mal so viel wie für gemahlenen Kaffee oder Kaffeebohnen

 

2. Abwechslung, auch zu Hause

Ein Cappuccino oder Café Latte ist schon lange keine Besonderheit mehr in der eigenen Küche. Auch zu Hause trinken wir immer öfter Kaffeevariationen mit Milch (und immer weniger Kaffeesahne). Die verschiedenen Zubereitungen werden nur noch selten in einer klassischen Kaffeetasse oder Schale serviert, Kaffee darf auch in einem schönen Becher, einem Glas oder anderem Trinkgefäß gereicht werden.

 

3. Coffee to go

Ein Trend, der nur langsam Fahrt aufnahm, aber jetzt nicht mehr wegzudenken ist: Kaffee für unterwegs. Im Zug, im Auto, beim Spazieren und auch auf dem Fahrrad: Menschen mit einem Kaffeebecher in der Hand, sind überall zu beobachten. Dabei fällt auf, dass immer öfter eigene Thermobecher anstelle von Einwegbechern verwendet werden.

 

4. Nachhaltiger Kaffeegenuss


Die Kritik an der Abfallmenge von Kaffeekapseln und Einwegbechern wächst stetig. Konsumenten achten außerdem mehr auf die Herkunft des Kaffees sowie auf faire Preis der Kaffeebohnen. Dieses Bewusstsein wird auch in den kommenden Jahren weiter zunehmen, da die Kaffeeproduktion zunehmend unter Druck gerät und Kaffeehersteller ihren Fokus daher mehr auf Nachhaltigkeit legen.

 

5. Vegane Milchalternativen


Der Aufmarsch von Soja-, Kokos-, Mandel-, Hafer- und Reismilch in Kombination mit Kaffee ist nicht zu stoppen. Diese Produkte werden schon längst nicht mehr ausschließlich von Konsumenten verwendet, die Milch nicht mögen oder vertragen. Verbraucher wählen ganz bewusst pflanzliche Ersatzmilch. Dies geschieht häufig aus gesundheitlichen oder nachhaltigen Gründen, wobei auch der Geschmack immer öfter eine Rolle spielt.

 

6. Kaffee wird der neue Wein


Kaffee aus Brasilien, Kenia oder Indonesien kaufen wir ganz alltäglich im Supermarkt. Die Nachfrage nach Kaffeesorten aus speziellen Regionen, mit transparenten Informationen über die Verarbeitung und Röstung, nimmt allerdings immer mehr zu. Schon bald wird die Bestellung eines ‚Yellow Bourbon‘ aus Cerrado genau so selbstverständlich sein, wie die Auswahl eines edlen Tropfen aus einer guten Weinkarte.

 

7. Barista 


Der Held jeder Kaffeebar: der oder die Barista und eine beliebte Tätigkeit unter Studenten. Baristas bereiten nicht nur herrlichen Kaffee und kreative Milchschaumkunstwerke zu, ihr Wissen über das schwarze Gold ist mindestens genauso wichtig. Auch Heimbaristas bahnen sich ihren Weg – ein brandneues Hobby für alle, die ihre Küche in eine Kaffeebar verwandeln möchten.

 

8. Cold brew kaffee


Noch so ein Trend, der langsam aber sicher an Bedeutung gewinnt: Cold brew kaffee. Iced Coffee, Frozen Cappuccino und sogar Nitro Coffee, der Kaffee aus dem Zapfhahn, sind besonders populär bei der neuen Kaffeegeneration. Auch Fertigkaffees in Dosen und Flaschen und in verschiedenen Geschmacksrichtungen können käuflich erworben werden.

 

9. Kaffee als Zutat


Küchenchefs und Barkeeper haben den Kaffee neu entdeckt. Durch die unterschiedlichen Herkunftsländer der verschiedenen Kaffeesorten gibt es eine breite Palette an Geschmacksrichtungen, von säuerlich-frisch bis vollmundig-süß. Feingebäck, Desserts und Cocktails wird durch diesen Kaffee eine besondere Note verliehen und auch zum Aufpeppen von warmen Soßen und Marinaden ist Kaffee bestens geeignet.

 

10. Die Rückkehr des Filterkaffees


Ein Trend, der sich im Aufschwung befindet: die Rückkehr des Filterkaffees, nur nicht so wie wir ihn von früher kennen, sondern an die Bedürfnisse der heutigen Zeit angepasst. Ein gut zubereiteter Filterkaffee, lässt die unterschiedlichen Aromen des Kaffees am besten zu Geltung kommen. Wenn die Zeit es erlaubt, nutzen immer mehr Menschen verschiedene Methoden und Rituale, um die Kaffeezubereitung zu Hause zu zelebrieren.

 

 

Weitere Kaffee-Inspirationen finden Sie in unseren anderen Blogs und in unserem Webshop!