Ist Kaffee ohne Koffein gesünder als normaler Kaffee?
- 23.08.2022
Millionen von Menschen auf der ganzen Welt beginnen und beenden ihren Tag mit einer Tasse frisch gebrühten Kaffees. Ob es nun darum geht, wach zu werden, als Energieschub vor dem Sport oder wenn man eine Nacht durchmachen muss. Wir trinken ihn beinahe rund um die Uhr!
Aber immer mehr Menschen hinterfragen, ob so viel Koffein gut für unsere Gesundheit ist, geschweige denn für unsere Nachtruhe. So hielt der entkoffeinierte Kaffee Einzug in die Welt der Kaffeetrinker. Aber welche gesundheitlichen Vorteile hat entkoffeinierter Kaffee gegenüber normalem Kaffee? Wir haben für Sie recherchiert und die Vor- und Nachteile von entkoffeiniertem Kaffee aufgelistet!
Entkoffeinierter Kaffee: Was ist das?
Entkoffeinierter Kaffee ist Kaffee, dem das meiste Koffein entzogen wurde. Eine Tasse entkoffeinierter Kaffee enthält etwa 0-7 mg Koffein pro Tasse, im Gegensatz zu den 70-140 mg Koffein in normalem Kaffee.
Entkoffeinierter Kaffee enthält nicht nur weniger Koffein, er schmeckt auch anders als normaler Kaffee. Da die Bohnen vor dem Rösten entkoffeiniert werden, ist der Geschmack milder und weniger bitter.
Vorteile des Trinkens von entkoffeiniertem Kaffee
Besser Schlafen: Wenn Sie nach dem Essen gerne Kaffee trinken, ist entkoffeinierter Kaffee genau das Richtige für Sie. Da entkoffeinierter Kaffee weniger Koffein enthält als normaler Kaffee, wird Ihre Tasse Kaffee Sie nachts nicht wachhalten!
Detox: Wenn Sie einen gesunden Lebensstil führen, passt entkoffeinierter Kaffee perfekt in Ihre gesunde Ernährung. Da er Vitamin B3 enthält, trägt er dazu bei, Ihren Körper von freien Radikalen zu entgiften, die durch Stress und Angst in Ihrem Körper entstehen.
Antioxidantien: Antioxidantien verbessern Ihre Gesundheit und unterstützen die Bekämpfung freier Radikale in Ihrem Körper. Obwohl entkoffeinierter Kaffee etwas weniger Antioxidantien enthält als normaler Kaffee, ist es immer noch genug, um sich positiv auszuwirken.
Besseres Gedächtnis: Die Antioxidantien in entkoffeiniertem Kaffee helfen sogar, Ihr Gedächtnis zu verbessern!
Nachteile des Trinkens von entkoffeiniertem Kaffee
Weniger Antioxidantien und Nährstoffe: Normaler Kaffee enthält mehr Antioxidantien und Nährstoffe als entkoffeinierter Kaffee. Wenn die Kaffeebohnen entkoffeiniert werden, gehen etwa 15 % der Antioxidantien verloren.
Energieboost: Während normaler Kaffee Ihnen einen ordentlichen Energieschub gibt, ist das bei entkoffeiniertem Kaffee nicht der Fall. Der Grund? Entkoffeinierter Kaffee enthält viel weniger Koffein als normaler Kaffee.
Also - was nun? Ist entkoffeinierter Kaffee gut oder schlecht?
Eine Tasse Kaffee ist köstlich, aber wenn Sie täglich weniger Koffein zu sich nehmen möchten, ist entkoffeinierter Kaffee eine hervorragende Möglichkeit, Kaffee ohne die Nebenwirkungen eines hohen Koffeinkonsums zu genießen. Er hat beinahe die gleichen Gesundheitsvorteile, aber nicht viele Nachteile.
Ob Sie nun normalen oder entkoffeinierten Kaffee trinken - tun Sie es stilvoll! Hier gibt es unsere Kollektion Kaffeegläser, Kaffeebereiter und French Press-Varianten. Und nicht zu vergessen: Richtige Kaffeefans brauchen einen guten Kaffeebereiter!