Wählen Sie Ihren Lieblingskaffee

 

Wenn Sie im Supermarkt oder in einem Fachgeschäft vor dem Kaffeeregal stehen, haben Sie eine große Auswahl. Gemahlener Kaffee oder ganze Bohnen? Robusta oder Arabica? Blend oder Single Origin? Und dann gibt es auch bei den Kaffeemarken eine große Auswahl. Jede Sorte hat ihren eigenen, einzigartigen Geschmack und bestimmt weitgehend, wie Ihre fertige Tasse Kaffee schmeckt. Welchen Kaffee Sie wählen, hängt von Ihren eigenen Vorlieben ab. Bei der Wahl des Kaffees, der am besten zu Ihnen passt, gibt es eine Reihe von Punkten zu beachten.

Qualität
Bei Kaffee gibt es große Preisunterschiede. Häufig sind die teureren Kaffeesorten von besserer Qualität, aber der Preis ist sicher keine Garantie. Auch hier ist das, was Sie wählen, Geschmackssache. Manche geben sich mit einem billigen Filterkaffee völlig zufrieden und andere kaufen lieber die teuerste Kaffeespezialität.

Kaffeesorte
Im Allgemeinen sind Arabica-Bohnen von besserer Qualität. Arabica-Kaffee hat einen raffinierten, zarten und fruchtigen Geschmack und enthält weniger Koffein. Reiner Robusta-Kaffee ist stark, bitter und intensiv im Geschmack und enthält mehr Koffein als Arabica-Kaffee. Robusta wird oft für Espresso verwendet. Im Allgemeinen gibt es mehr Kaffee, der zu 100 % aus Arabica-Bohnen besteht, als Kaffee, der zu 100 % aus Robusta-Bohnen besteht. Die Sorten werden häufig miteinander vermischt und es gibt unendlich viele köstliche Kaffeesorten, die eine Mischung aus Arabica und Robusta sind.

Blend oder Single Origin
Ein Blend besteht aus Kaffeebohnen mit Ursprung in mehreren Ländern, die zusammen eine Mischung bilden. Daneben gibt es den Single-Origin- und den Single-Estate-Kaffee. Ein Single Origin ist ein Kaffee aus einem einzigen Land und ein Single Estate stammt von einem einzigen Bauern aus einem Land. Je spezifischer, desto ausgeprägter ist der Geschmack. Probieren Sie unterschiedliche Sorten und finden Sie heraus, welche Ihnen am besten schmeckt.

Frische
Je älter der Kaffee ist, desto weniger Geschmack hat er. Bei einigen Kaffeemarken steht auf der Verpackung ein Vermerk, wann die Bohnen geröstet wurden. Je frischer geröstet die Bohnen sind, desto besser der Geschmack. Tipp: Wenn die Bohnen kaum Duft entfalten, haben sie auch wenig Geschmack.

Bohnen oder gemahlener Kaffee
Whether you use coffee beans or pre-ground coffee depends on what type of machine you make your coffee with. If you have a machine that can grind coffee beans, the logical choice is coffee beans. But if you have a filter coffee machine, it’s easier to go with pre-ground coffee. Another option is to buy a coffee mill and grind your own beans. Coffee has more flavour if the grinds are fresh!

Mahlgrad
Auf der Verpackung von Filterkaffee ist manchmal angegeben, wie fein oder grob der Kaffee gemahlen ist. Je feiner die Mahlung, desto mehr Aromen kann man extrahieren. Je gröber die Mahlung hingegen, desto weniger Aromen kann man extrahieren. Wenn Sie jedoch zu viel Aroma extrahieren, wird Ihr Kaffee bitter, und wenn Sie zu wenig Aroma extrahieren, wird Ihr Kaffee zu sauer. Man strebt nach der richtigen Balance. Für Espresso verwendet man immer eine feine Mahlung und für Filterkaffee in der Regel eine gröbere Mahlung.

Geschmacksintensität
Auf den meisten Kaffeeverpackungen finden Sie einen Hinweis auf die „Geschmacksintensität“, die häufig durch eine Zahl dargestellt wird. Je höher die Zahl, desto intensiver der Geschmack. Die Geschmacksintensität wird durch den Röstgrad des Kaffees bestimmt. Eine leichte Röstung (geringe Intensität) erzeugt einen milden Geschmack mit fruchtigen Tönen, ohne bitteren Nachgeschmack. Je dunkler die Bohnen geröstet werden (hohe Intensität), desto mehr bittere Töne treten hervor, und desto intensiver schmeckt der Kaffee am Ende.

Die Wahl
All diese Eigenschaften haben also einen Einfluss auf den endgültigen Geschmack des Kaffees. Wenn Sie Ihre Wahl treffen, achten Sie darauf, was Sie bevorzugen. Es macht auch Spaß, verschiedene Kaffees zu probieren und so herauszufinden, was Ihr Lieblingskaffee ist. Wenn Sie sich für einen Kaffee entschieden haben, ist es endlich an der Zeit, Ihren Kaffee zuzubereiten. Eine gute Basis für Ihre Tasse Kaffee wurde geschaffen. Die Art des Wassers, die Sie verwenden, die Geschwindigkeit, mit der Sie es einfüllen, die Temperatur des Wassers, die Brühmethode, die dazugehörigen Filter und natürlich das Rezept bestimmen weiterhin, wie Ihre Tasse Kaffee am Ende schmeckt.

 

Weitere Inspirationen finden Sie in den anderen blogs von Leopold Vienna!